Königsborn ließ im Derby am Ende nichts anbrennen

von Harald Jansen

Kai Harbach: „Bei uns war heute mehr Schatten als Licht“

Das immer wieder brisante Handball-Derby der Damen in der Ober- bzw. nun Regionalliga zwischen dem Königsborner SV und dem HC TuRa Bergkamen war diesmal am Ende eine klare Angelegenheit für die Gäste aus der Kreisstadt.

Handball-Regionalliga Frauen
HC TuRa Bergkamen – Königsborner SV 28:40 (13:16)

Doch in den Anfangsminuten entwickelte sich auf beiden Seiten ein Fehlerfestival. Nach gut fünf Minuten hatten beide Seite jeweils fünf einfache Ballverluste. Rechtsaußen Lisa Albrecht machte nach 5:43 den ersten KSV-Treffer zum 1:1. Aber es wurde zunächst nicht wirklich besser. Bergkamens Emily Ritter brachte ihr Team erneut und letztmalig mit 4:3 in Führung, bis Königsborn nach einem 4:0-Lauf nach vorne kam. Aber Bergkamen kämpfte, ließ sich nicht abschütteln und kam wieder auf bis zu zwei Treffern heran. Die sonst so starke KSV-Deckung inklusive Keeper zeigte sich an diesem Abend mal nicht von der besten Seite und ließ einfach zu viele Gegentreffer zu. So war der HCT beim 13:16 zur Pause noch absolut in Reichweite.
„In der ersten Halbzeit gestehe ich der Mannschaft noch etwas Nervosität zu. Es ist ja Derby. Dennoch haben wir die schlechteste Halbzeit der bisherigen Saison gespielt. Nach vorne kein Tempo, kein Spielwitz, keine Schnelligkeit und hinten zu viele einfache Tore. Und natürlich noch die Ballverluste“, war KSV-Coach von der Leistung seines Teams in Hälfte eins wenig erbaut: „Ich habe das natürlich in der Pause angesprochen“.
Nach der Pause zunächst ein ähnliches Bild. Beide Teams machten vorne ihre Tore, kassierten aber hinten Gegentreffer. Bergkamen blieb bis zum 20:24 (40.) noch dran, ehe sich der KSV dann doch absetzen konnte. Harbach hatte in der Zwischenzeit TuRa’s Emily Ritter in kurze Deckung nehmen lassen und zerstörte damit endgültig den Spielfluss der heimischen Rothemden. Schnell war Königsborn durch einige einfache Treffer auf 30:22 endeilt. Bei Bergkamen gingen nun die Köpfe runter und Königsborn konnte durch Annika Kucharczyk sogar noch erstmalig in dieser Saison den 40igsten Treffer machen.
„Wir konnten nachher einfache Tore machen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall zu hoch ausgefallen. TuRa hat das gut gemacht heute. Bei uns war heute mehr Schatten als Licht. Aber wir nehmen das mit und freuen uns auf das Topspiel nächste Woche“, resümierte Harbach.
Aus dem KSV-Team stachen erneut Jule Steinweg und vor allen Dingen Marie Halstenberg (Foto) hervor, die insgesamt auf sechs Treffer kam.
Die Serien haben gehalten. Nach dem sechsten Saison-Sieg in Folge weist der KSV nun stolze 15:3 Punkte auf. Und auch der siebte Derby-Sieg hintereinander wurde eingefahren. Nach 17 Duellen steht es nun bei einem Remis acht zu acht. Nach dem Ergebnis des Spitzenspiels vom Samstag zwischen LiT und dem ASC Dortmund (26:23) rückt Königsborn sogar nun auf den zweiten Tabellenplatz vor.
Und am kommenden Sonntag reist zum absoluten Knaller Spitzenreiter LiT Tribe an. Mehr Spitzenspiel geht aktuell nicht. Anwurf in der Unnaer Kreissporthalle ist am Sonntag um 17 Uhr.

KSV: Schöße (12 Paraden), Seelbach (1 Parade) – Lorenz (2), Albrecht (3), Webers, Hering (2), Wrede (4), Pelz (4), Halstenberg (6), Kucharczyk (3), Steinweg (4), Krollmann (5), Eckey, L.Schmitz (4), E.Schmitz (3).
Strafminuten: 0 / 4


Zuletzt aktualisiert: 22. Dezember 2025

News rund um den Königsberger SV

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am 6. Juni 2026 ist es wieder soweit. Die Jahreshauptversmmlung des Königsborner...

KSV beendet die Saison mit einem magischen Abend

von Harald Jansen, Foto Michael Neumann Kai Harbach: „Wir haben heute ein...

Das KSV-Saisonfinale findet gegen den BVB statt

Anwurf in am Samstag um 19:15 Uhr in der Unnaer Kreissporthalle Zum...

DEUTLICHER HEIMSIEG

„Sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung, wie man besonders an den sehr breit aufgestellten...

Königsborn kann in Everswinkel einfach nicht gewinnen

von Harald Jansen Kai Harbach: „Wir haben es letztendlich verdient verloren“ Der...

In Everswinkel hängen für den KSV die Trauben hoch

Anwurf in am Samstag um 17 Uhr in der Kehlbachhalle in Everswinkel...

KSV-Mädels finden souverän in die Erfolgsspur zurück

von Harald Jansen Kai Harbach: „Für das Hinspiel haben wir uns gut...

Gemeinsam stark ins Jahr 2026

Wir möchten uns von Herzen bei all unseren Partnerinnen und Partnern bedanken...

Der Lüner SV kommt im vorletzten Heimspiel nach Königsborn

Anwurf in am Samstag um 19:15 Uhr in Unnaer Kreissporthalle Die Handball-Regionalliga...

Saisonabschluss 2025/2026

Was für ein Tag beim Königsborner SV! Die E-Jugend wurde feierlich verabschiedet...

Mehr als nur ein Spiel – Danke für diese mC-Saison!

Auswärtsspiel in Beckum – unser letztes Saisonspiel mit der mC. Leider mussten...

Hammer SC vs. KSV

Letztes Saisonspiel in Hamm Beide Teams heute nicht in Bestbesetzung – trotzdem...