Königsborn ließ im Derby am Ende nichts anbrennen

von Harald Jansen

Kai Harbach: „Bei uns war heute mehr Schatten als Licht“

Das immer wieder brisante Handball-Derby der Damen in der Ober- bzw. nun Regionalliga zwischen dem Königsborner SV und dem HC TuRa Bergkamen war diesmal am Ende eine klare Angelegenheit für die Gäste aus der Kreisstadt.

Handball-Regionalliga Frauen
HC TuRa Bergkamen – Königsborner SV 28:40 (13:16)

Doch in den Anfangsminuten entwickelte sich auf beiden Seiten ein Fehlerfestival. Nach gut fünf Minuten hatten beide Seite jeweils fünf einfache Ballverluste. Rechtsaußen Lisa Albrecht machte nach 5:43 den ersten KSV-Treffer zum 1:1. Aber es wurde zunächst nicht wirklich besser. Bergkamens Emily Ritter brachte ihr Team erneut und letztmalig mit 4:3 in Führung, bis Königsborn nach einem 4:0-Lauf nach vorne kam. Aber Bergkamen kämpfte, ließ sich nicht abschütteln und kam wieder auf bis zu zwei Treffern heran. Die sonst so starke KSV-Deckung inklusive Keeper zeigte sich an diesem Abend mal nicht von der besten Seite und ließ einfach zu viele Gegentreffer zu. So war der HCT beim 13:16 zur Pause noch absolut in Reichweite.
„In der ersten Halbzeit gestehe ich der Mannschaft noch etwas Nervosität zu. Es ist ja Derby. Dennoch haben wir die schlechteste Halbzeit der bisherigen Saison gespielt. Nach vorne kein Tempo, kein Spielwitz, keine Schnelligkeit und hinten zu viele einfache Tore. Und natürlich noch die Ballverluste“, war KSV-Coach von der Leistung seines Teams in Hälfte eins wenig erbaut: „Ich habe das natürlich in der Pause angesprochen“.
Nach der Pause zunächst ein ähnliches Bild. Beide Teams machten vorne ihre Tore, kassierten aber hinten Gegentreffer. Bergkamen blieb bis zum 20:24 (40.) noch dran, ehe sich der KSV dann doch absetzen konnte. Harbach hatte in der Zwischenzeit TuRa’s Emily Ritter in kurze Deckung nehmen lassen und zerstörte damit endgültig den Spielfluss der heimischen Rothemden. Schnell war Königsborn durch einige einfache Treffer auf 30:22 endeilt. Bei Bergkamen gingen nun die Köpfe runter und Königsborn konnte durch Annika Kucharczyk sogar noch erstmalig in dieser Saison den 40igsten Treffer machen.
„Wir konnten nachher einfache Tore machen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall zu hoch ausgefallen. TuRa hat das gut gemacht heute. Bei uns war heute mehr Schatten als Licht. Aber wir nehmen das mit und freuen uns auf das Topspiel nächste Woche“, resümierte Harbach.
Aus dem KSV-Team stachen erneut Jule Steinweg und vor allen Dingen Marie Halstenberg (Foto) hervor, die insgesamt auf sechs Treffer kam.
Die Serien haben gehalten. Nach dem sechsten Saison-Sieg in Folge weist der KSV nun stolze 15:3 Punkte auf. Und auch der siebte Derby-Sieg hintereinander wurde eingefahren. Nach 17 Duellen steht es nun bei einem Remis acht zu acht. Nach dem Ergebnis des Spitzenspiels vom Samstag zwischen LiT und dem ASC Dortmund (26:23) rückt Königsborn sogar nun auf den zweiten Tabellenplatz vor.
Und am kommenden Sonntag reist zum absoluten Knaller Spitzenreiter LiT Tribe an. Mehr Spitzenspiel geht aktuell nicht. Anwurf in der Unnaer Kreissporthalle ist am Sonntag um 17 Uhr.

KSV: Schöße (12 Paraden), Seelbach (1 Parade) – Lorenz (2), Albrecht (3), Webers, Hering (2), Wrede (4), Pelz (4), Halstenberg (6), Kucharczyk (3), Steinweg (4), Krollmann (5), Eckey, L.Schmitz (4), E.Schmitz (3).
Strafminuten: 0 / 4


Zuletzt aktualisiert: 25. Oktober 2025

News rund um den Königsberger SV

Jugendteams im neuen Outfit

Am vergangenen Samstag, wurde mit den Jugendmannschaften ein Foto mit den vom...

Minis on Tour!

Nachdem letzte Woche gleich zwei Teams beim Heim-Spielfest am Start waren, mussten...

KSV-Männerteam siegt weiter

von Harald Jansen Nach einer zähen Partie gegen die Reserve des TuS...

KSV-Damen patzen zu Hause gegen Everswinkel

von Harald Jansen Kai Harbach: „Das haben wir heute verdient verloren.“ Im...

Königsborn erwartet zu Hause mit DJK Everswinkel das nächste Topteam

Anwurf ist am Samstag um 19:15 Uhr in der Unnaer Kreissporthalle Tja,...

Sichtungsturnier wD 2013

Sichtung des Jahrgangs in der Kreissporthalle Die weiblichen Kreisauswahlen des Jahrgangs 2013...

 Heimsieg!

Unsere wB zeigt vor heimischem Publikum eine starke und konzentrierte Leistung und...

Heimsieg Nummer 4!

Der Königsborner SV Handball bleibt weiter in der Erfolgsspur und feiert mit...

Kämpferherz gezeigt – Fokus nach vorn! 

Gegen den Tabellenführer SuS Oberaden mussten wir uns am Wochenende klar mit...

Königsborn muss sich in Lünen mit einem Punkt begnügen

von Harald Jansen; Foto Michael Neumann Kai Harbach: „Uns hat die Tabellenführung...

Minispielfest beim KSV

Zehn Mini-Teams gaben sich die Ehre Der KSV veranstaltete in gewohnt souveräner...

KSV-Handballerinnen sind nun die Gejagten der Liga

Anwurf der Partie beim Lüner SV ist am Samstag um 17 Uhr...