KSV-Damen mit klarem Testspielsieg

Im Rahmen des Trainingslagers in eigener Halle hat KSV-Coach Kai Harbach auch zwei Testspiele angesetzt. Am Samstag endete das erste Spiel mit einem klaren KSV-Sieg gegen den Regionalliga-Absteiger HTV Hemer.

von Harald Jansen

Königsborner SV – HTV Hemer 38:20 (26:15 , 13:11)

In einem Spiel, das über dreimal zwanzig Minuten stattfand, entwickelte sich eine flotte Partie. Die Gäste aus dem Sauerland, die genau wie der KSV schon Trainingseinheiten in den Knochen hatten, zeigten eine gute Anfangsphase. Während beim KSV noch Abstimmungsprobleme in der Deckung zu erkennen waren und vorne die ein oder andere Chance ausgelassen wurde, führte Hemer nach einer guten Viertelstunde mit 10:8. Harbach musste in diesem Testspiel urlaubsbedingt noch auf Hanna Wrede, Jona Krollmann, Marie Halstenberg, Jeanette Körling, Neuzugang Emily Schmitz sowie Keeperin Anna Seelbach verzichten. Zudem fehlte verletzungsbedingt Celine Pelz. Aber angeführt von Neuzugang Leonie Schmitz, die am Ende auf 13 Treffer kam, steigerte sich Königsborn gewaltig und konnte immer mehr sein Tempospiel einbringen. Im zweiten Drittel übernahmen Melanie Webers und Svenja Eckey den KSV-Innenblock und ließen in diesem Drittel lediglich vier Gegentreffer zu. Auch ein Verdienst von Keeperin Ira Schöße, die neben einige Paraden auch mit millimetergenauen Gegenstoßpässen zumeist auf „Leo“ Schmitz brillierte. Insgesamt ein guter Auftakt für die Harbach-Sieben.
KSV: Schöße (13 Paraden) – Hering (4), Albrecht (9), Kucharczyk (4/1), Schmitz (13), Eckey (1), Steinweg, Lorenz (7), Webers.



Zu Beginn der Vorbereitung hat KSV-Trainer Kai Harbach Jule Steinweg aus dem ehemaligen Kader der zweiten Mannschaft in den Regionalliga-Kader „hochgezogen“. Und Steinweg ist seit dem fester Bestandteil der Ersten.
„Es ist schon etwas anderes als in der Zweiten, aber es ist schön eine neue Herausforderung zu haben. Ich muss mich natürlich noch etwas eingrooven. Aber das wird schon“, sagte Jule Steinweg zur aktuellen Lage.
Die Rechtshänderin (Jahrgang 2005) stieß zu Beginn der letzten Saison zur Zweiten des KSV und spielte zuvor bei der Ahlener SG und bei der SG Menden Sauerland. Aber Jule hat auch Wurzeln in der Jugend des KSV, genauer gesagt in der damaligen JSG, die zusammen mit dem HC Heeren kurzzeitig existierte. Auf die Frage nach ihrer Lieblingsposition antwortete Jule: „Am liebsten am Kreis. Aber noch lieber spiele ich in der Abwehr“. Als Ziel gibt sie in erster Linie den Klassenerhalt des Teams an. „Mein persönliches Ziel ist, mich erstmal mit allen einspielen“.

Zuletzt aktualisiert: 10. August 2025

News rund um den Königsberger SV

𝐒𝐩𝐢𝐭𝐳𝐞𝐧𝐬𝐩𝐢𝐞𝐥 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐊𝟏

Was für ein Fight! Gegen einen körperlich starken Gegner hat unsere gemischte...

𝐊𝐥𝐚𝐫𝐞 𝐒𝐚𝐜𝐡𝐞, 𝐤𝐥𝐚𝐫𝐞 𝐙𝐢𝐞𝐥𝐞.

Ein Spiel, das uns klar zeigt, wo wir stehen – und wo...

𝐊𝐚𝐦𝐩𝐟. 𝐇𝐞𝐫𝐳. 𝐄𝐢𝐧𝐡𝐚𝐮𝐜𝐡𝐝ü𝐧𝐧𝐞𝐫𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐝

In einem intensiven Spiel auswärts bei der SGH Unna-Massen haben wir bis...

KSV-Mädels nehmen auch die Hürde in Coesfeld

Annika Kucharczyk macht „Spiel ihres Lebens“ von Harald Jansen; Foto Michael Neumann...

Gelingt dem KSV in Coesfeld der vierte Sieg in Folge ?

Anwurf ist am Freitag um 17 Uhr in der SH Schulzentrum Coesfeld...

KSV vs. TVG Kaiserau 33:23

Was. Für. Ein. Spiel. Vor heimischem Publikum haben wir am Wochenende ein...

Endstand: TuS Eintracht Overberge 28 – 24 KSV

Ein Spiel, das wieder einmal gezeigt hat: Wir geben nie auf!In der...

Arbeitssieg für den KSV 

Starker Start mit stabiler Abwehr – doch Unkonzentriertheit ließ die hart erarbeitete...

mC-Jugend mit vollem Einsatz gegen RSV Altenbögge-Bönen

Endstand: 21:50Zur Halbzeit bereits mit 8:26 zurück – ein Comeback war gegen...

MS 365 Schulung

Wie schon einmal angekündigt werden wir ab November komplett auf Microsoft 365...

Weihnachtsfeier

An alle Vereinsmitglieder Wie versprochen hier die weiteren Info’s zur Weihnachtsfeier: Wir...

AUSWÄRTSSIEG!

Unsere E-Jugend war am Wochenende beim VfL Brambauer zu Gast und hat...