Anwurf in am Samstag um 17:30 Uhr in der Sporthalle Masch in Halle
Nach zwei Wochen Karnevalspause geht es nun für die Handballerinnen des Regionalligisten Königsborner SV mit einem Auswärtsspiel bei der TG Hörste weiter. Schaut man in die Statistik, dann tun sich zwei komplett andere Serien auf. Während Königsborn seine fünf Partien im Jahr 2026 allesamt gewinnen konnte, kassierte Hörste im laufenden Jahr in seinen sechs Spielen auch sechs Niederlagen. Und die ließen das Team aus Ostwestfalen mit 13:23 Punkten bis auf den zehnten Tabellenplatz zurückfallen. Ein Tabellenrang, der aufgrund des vermehrten Abstiegs in dieser Spielzeit den Gang in die Oberliga bedeuten könnte. Die Teams ab Rang elf müssen schon runter und der Tabellenzehnte muss abwarten, ob der Meister auch in die dritte Liga aufsteigt. Nur dann reicht der Platz zum Klassenerhalt.
Hörste hat nach dieser Negativserie den Trainer gewechselt und wird aufgrund der geschilderten Ausgangsposition voll motiviert in die Partie gehen. „Mit Hörste haben wir uns in den letzten Jahren immer schwer getan. Das wird für uns schon eine große Aufgabe“, bemerkt KSV-Coach Kai Harbach im Vorfeld des Spiels: „das ist auf jeden Fall eine bessere Mannschaft als ihr Tabellenstand. Es ist eine junge Truppe mit viel Tempo, die vor zwei Jahren noch A-Jugend-Bundesliga gespielt hat. Die werden alles reinhauen. Da müssen wir uns auf das Tempo einstellen“.
Im Hinspiel Ende Oktober in der heimischen Kreissporthalle legte der KSV eine überragende erste Hälfte hin und siegte am Ende glatt mit 33:25. Das war im letzten Spiel gegen Coesfeld etwas anders. Da war die erste Spielhälfte aus KSV-Sicht eher schwach auch wenn letztlich ein glatter Sieg am Ende stand. Aber die Trainingsleistungen in den letzten beiden Wochen stellten den Königsborner Trainer zufrieden: „Wir fahren da voller Zuversicht hin“. Aus personeller Sicht gibt es mit Emily Schmitz lediglich einen Ausfall, so dass Harbach auf seinen nahezu kompletten Kader zurückgreifen kann. Mit einem weiteren Sieg könnte der dritte Tabellenplatz weiter gefestigt werden.